Tipps für den perfekten Heiratsantrag

von Redaktion

Geht es um einen perfekten Heiratsantrag, fallen die Vorstellungen der Menschen überaus individuell aus: Die einen Träumen von einer Verlobung im engsten Familienkreis, die anderen von einem romantischen Antrag im Schein des Mondes.

Doch auch, wenn die zukünftigen Eheleute durchaus verschiedene Ideen davon haben, wie ihr idealer Heiratsantrag aussieht – es lassen sich durchaus auch einige universale Aspekte ausmachen, die stets berücksichtigt werden sollten, wenn es um die eigene Verlobung geht. Nicht vergessen werden darf beispielsweise ein Verlobungsring, der dem persönlichen Geschmack des Partners entspricht. Einer besonders großen Beliebtheit erfreut sich in diesem Zusammenhang etwa der Verlobungsring mit einem Stein aus Saphir.

Welche Tipps außerdem dafür sorgen werden, dass sich der geplante Heiratsantrag tatsächlich als absolut perfekt gestaltet, zeigt der folgende Beitrag.

Die wichtigste Grundlage sicherstellen

Hat sich einer der Partner erst einmal dazu entschieden, um die Hand des anderen anzuhalten, können die aufregenden Gedanken hinsichtlich der Umsetzung kaum noch in Zaum gehalten werden.

Dennoch – die wichtigste Grundlage für den Heiratsantrag besteht darin, vollkommen sicher zu sein, dass wirklich eine Bereitschaft für eine Hochzeit besteht. Die wenigsten Beziehungen halten es aus, wenn ein einmal erfolgter Antrag doch noch zurückgezogen wird. Eine besonders wichtige Rolle spielt es in diesem Zusammenhang, dass die Vorstellungen von der Zukunft der beiden Partner zusammenpassen.

Die Art des Heiratsantrages bestimmen

Mittlerweile lassen sich zahlreiche überaus originelle Ideen finden, wenn es um den Heiratsantrag geht, ob Fotocollage, nachgestellte Filmszenen oder Flashmob. Für solche außergewöhnlichen Verlobungen ist jedoch selbstverständlich auch eine entsprechend lange Vorbereitungsphase nötig.

Doch auch, wenn ein weniger aufwendiger Antrag geplant wird, etwa in Form eines romantischen Abendessens, – es ist immer nötig, im Vorfeld detailliert zu überlegen, welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen.

Diese sollten selbstverständlich auch ideal zu der individuellen Beziehung des Paares passen, beispielsweise hinsichtlich der Lieblingsgerichte oder des favorisierten Restaurants. So wird sichergestellt, dass der Heiratsantrag auch wirklich persönlich ausfällt.

Den passenden Ort auswählen

Die Art der Verlobung legt in den meisten Fällen bereits fest, welcher Ort für diese in Frage kommt. Nicht alle Heiratsanträge lassen sich schließlich in jeder Umgebung umsetzen.

Die jeweilige Location nimmt generell einen großen Einfluss darauf, ob Publikum bei dem Heiratsantrag anwesend sein wird.

Sollte es sich bei dem Partner jedoch um eine eher introvertierte Person handeln, könnte diese Aufmerksamkeit eventuell zu viel für ihn sein. Zeigt sich die Persönlichkeit des Partners allerdings als offen und extrovertiert, stellt es ebenfalls keine gute Idee dar, den Antrag hinter geschlossenen Türen auf der heimischen Couch zu stellen.

Den besonderen Augenblick für die Ewigkeit festhalten

Ein Andenken für die Ewigkeit lässt sich dadurch schaffen, den ganz besonderen Augenblick von jemandem fotografieren zu lassen. Bei dieser Person kann es sich durchaus auch um einen professionellen Fotografen handeln.

Wichtig ist in diesem Fall, dass der Antrag an einem Platz gestellt wird, den der Fotograf gut ablichten kann. Allerdings darf der Fotograf im Vorfeld des Antrages von dem Partner natürlich auch nicht entdeckt werden – ansonsten wird die Überraschung dadurch schnell getrübt.

Somit geht mit diesem Vorhaben durchaus ein wenig Aufwand einher, der sich jedoch in jedem Falle lohnt. Die aufgenommenen Bilder werden das Paar schließlich immer an den magischen Moment erinnern.

Datenschutzinfo