Die perfekte Bewerbung: 5 Tipps, um aufzufallen

von Redaktion

Du hast den perfekten Job gefunden und möchtest dich bewerben? Die Konkurrenz schläft nicht und deine Bewerbung sollte herausstehen, sodass sie nicht gleich im Papierkorb landet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Personalleiter tonnenweise Bewerbungen erhält. Umso wichtiger ist es, dass du dir bei deiner Stellenbewerbung wirklich Mühe gibst. Deine Bewerbung sollte das Auge des Personalleiters fangen und interessant zu lesen sein. Lies hier, wie du garantiert eine bessere Chance auf deinen Traumjob hast.

1. Ein individuelles Anschreiben

Einige Menschen verwenden ein generelles Anschreiben, auch Motivationsschreiben genannt. Andere verändern nur ein paar Dinge oder gar nichts an ihrem Anschreiben. Das ist ein großes No-Go bei der Bewerbung. Gehe die Jobbeschreibung sorgfältig durch und plane dann ein individuell zugeschnittenes Anschreiben für die Stelle, auf die du dich bewirbst. Achte auf Fragen und gehe sicher, dass dein Motivationsschreiben perfekt zu der Jobbeschreibung passt und du als potenzieller Kandidat für ein Interview hervorstehst.

2. Ein gut strukturierter Lebenslauf

Das A und O bei deiner Bewerbung ist ein gut und klar strukturierter Lebenslauf. Du solltest sicher gehen, dass dieser der deutschen Norm entspricht und nicht zu kreativ werden. Halte es kurz und knapp, gut übersehbar und wähle eine passende, attraktive Schriftart für deinen CV. Er sollte gut lesbar sein und auch gut aussehen, sodass er Interesse erweckt.

3. Das perfekte Bewerbungsfoto

Dein Bewerbungsfoto sollte dich von deiner besten Seite zeigen. Suche dir ein passendes Outfit aus oder eine Auswahl, wenn du dir nicht sicher bist. Dein Bewerbungsfoto solltest du von einem professionellen Fotografen nehmen lassen, denn sie beraten dich zum Thema Outfit, Haare und gegebenenfalls Make-up. Professionelle Bewerbungsfotos sind wichtig, um dem potenziellen Arbeitgeber einen ersten visuellen Eindruck von sich selbst zu verschaffen. Die Fotos sollten hochwertig sein und von einem erfahrenen Fotografen gemacht werden. Entsprechende Profis in deiner Nähe findest du online – z. B. in dem du nach Fotograf Düsseldorf o. ä. googelst.

4. Gehe auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers ein

Es ist wichtig, dass deine Bewerbung auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers eingeht. Was braucht er? Welche Skills werden benötigt? Zeige dem potenziellen Arbeitgeber, dass du ein guter Fit bist, indem du deine Bewerbung so gestaltest, dass es hervorgeht, dass du über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst. Wenn du dich beispielsweise als Manager bewirbst, dann hebe Erfahrung und Kenntnisse in diesem Bereich in deiner Bewerbung hervor. Dies erhöht die Chancen auf ein Interview, denn es zeigt Mühe und erweckt Interesse durch relevante Fähigkeiten, die für die Stelle benötigt werden.

5. Hebe deine Erfolge hervor

Zeige deinem potenziellen Arbeitgeber, was du in deiner Karriere schon alles erreicht hast, was relevant zu der offenen Arbeitsstelle ist. Du solltest deine Erfolge in deinem Motivationsschreiben sowie in deinem Lebenslauf hervorheben. Im Lebenslauf geht dies auch visuell, sodass er das Auge des Personalleiters fängt und er/sie zum Weiterlesen ermutigt wird. Du kannst deiner Bewerbung vorherige abgeschlossene Projekte hinzufügen, wenn dies relevant ist und die Bewerbung stärkt. Vergiss nicht, Arbeitszeugnisse, die deine Stärken hervorheben, deiner Bewerbung anzuhängen.

Wir hoffen, diese Tipps helfen dir bei der Stellenbewerbung auf deinen Traumjob und drücken die Daumen.

Datenschutzinfo