Accessoires: Das sind die Trends im Jahr 2019

von Redaktion

Ein Outfit läuft ohne Accessoires Gefahr, nicht richtig zur Geltung zu kommen und sein eigentliches Potenzial zu verlieren. Auch aus diesem Grund gibt es seit Jahrzehnten große Trends auf dem Gebiet der Accessoires, die immer wieder neue Entwicklungen zutage fördern. Wir werfen einen Blick auf die angesagten Kleinigkeiten, die im Jahr 2019 eine besondere Rolle spielen.

Extravaganz und Schlichtheit

Auf den großen Laufstegen waren in den vergangenen Monaten bereits Eindrücke der aktuellen Entwicklungen zu sehen. Der Fokus wird für das Jahr 2019 auf einer Mischung zwischen Extravaganz und Schlichtheit liegen. Große Designer stellten bereits unter Beweis, dass sie dazu in der Lage sind, auf diesem schmalen Grat zu wandeln.
Fehlt die Extravaganz der Accessoires, so drohen sie leicht übersehen zu werden und können dem Outfit nicht wie gewünscht ihren Stempel aufdrücken. Je mehr sich der Fokus in die Richtung der Extravaganz verschiebt, desto eher besteht die Gefahr, die schmückenden Kleinigkeiten zu sehr in den Vordergrund zu drängen und darüber hinaus das Outfit selbst zu vernachlässigen.

Sonnenbrillen in neuen Variationen

Runde Sonnenbrillen werden in der neuen Saison ihre bedeutende Stellung halten können. Experten gehen davon aus, dass die runden Gläser auch in den kommenden Monaten am Markt bleiben werden. Entscheidend für die Qualität des Accessoires bleibt letztlich auch die Marke. Eine Ray Ban Sonnenbrille kann auch in der neuen Saison eine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Zudem können verstärkt leichte, dünne und transparente Rahmen in den Fokus rücken. Sie bieten die Gelegenheit, den Einfluss der Brille auf das gesamte Erscheinungsbild zu reduzieren. Manch ein Hersteller versuchte jüngst einen Gegenpol zu dieser Entwicklung aufzubauen. So können etwa bei Dolce & Gabbana wieder verstärkte Rahmen beobachtet werden, die auf einen ganz anderen Eindruck setzen. Selbst als Geschenkidee sind diese bestens geeignet, auch was die Zeit vor den warmen Sommertagen angeht.

Übergroße Taschen als neuer Schwerpunkt

Zur neuen Saison wird sich ein Problem in den Hintergrund drängen lassen, welches viele Frauen seit Jahren beschäftigt. Immer wieder reicht der Platz in der Handtasche nicht aus, um dort alle wichtigen Utensilien unterbringen zu können. Mit den Taschen in Übergrößen, die jüngst eine größere Bedeutung gewannen, scheint diese Schwierigkeit endgültig der Vergangenheit anzugehören. Die großen Designer präsentierten in London, Paris und New York ihre Ideen für wahrlich überdimensionierte Handtaschen. Damit soll es zur neuen Saison möglich sein, das Outfit noch stärker durch dieses Accessoire zu prägen. Wie groß die Praxistauglichkeit des Trends tatsächlich ist und ob dieser auch in Europa den Durchbruch schaffen kann, lässt sich auf dieser Grundlage kaum sagen.
Für die Einkäufer wird es noch schwieriger werden, in der großen Auswahl des Marktes genau jene Produkte zu finden, die den persönlichen Vorstellungen entsprechen. Zu weit geht die Spannweite bei manchen Artikeln inzwischen auseinander. Dadurch stellt sich letztlich die Frage, ob manche dieser heraufbeschworenen Entwicklungen, die bislang nur auf den Laufstegen gesichtet wurden, nicht sehr schnell wieder an Schwung verlieren. In jedem Fall lässt sich eine große Dynamik auf dem Gebiet der Accessoires konstatieren, wie sie in den letzten Jahren kaum einmal anzutreffen war.

Datenschutzinfo