Stylish und ein wenig größer geschummelt geht auch ohne Highheels – Sneaker mit Plateau können das auch

von Redaktion

Sneaker sind wohl das Phänomen des 20.Jahrhunderts. Ursprünglich als Kricketschuhe entwickelt, zieren sie heute gut 89% der Damen- und Herrenfüße. Warum sie sich so schnell gegen Anzugsschuhe, Stiefletten, High Heels und Pumps durchsetzen konnten, ist klar. Sie sind durch ihre Gummisohle wesentlich bequemer als andere Schuhmodelle mit Ledersohlen. Außerdem sind sie unheimlich praktisch. Sie können sowohl als Alltags- als auch als Arbeitsschuhe verwendet werden. Außerdem kann man in ihnen laufen, springen und tanzen. Der wohl einzige Grund, warum noch immer viele Frauen nach Absatzschuhen greifen, ist, dass man sich mit ihnen etwas größer schummeln kann. Außerdem wirken die Beine gestreckt und somit dünner. Doch inzwischen können sogenannte Sneaker mit Plateau genau dasselbe.

Was sind nun Sneaker mit Plateau genau?

Plateausneaker sind Schuhe, bei denen die Sohle um einiges dicker ist als bei herkömmlichen Sneakern. Zum einen hat dies den Vorteil, dass wir etwas größer und unsere Beine gestreckter wirken, zum andern wirkt diese Sneakerform noch lässiger als normale Turnschuhe. Da die Sohle eines Sneaker mit Plateau durchgehend zu sehen ist, lässt sich auch sie mit aufwendigen Designs ausschmücken. Wie auch bei einem normalen Turnschuh, hat ein Plateausneaker den Vorteil, dass er zu vielen unterschiedlichen Anlässen getragen werden kann. Bei feierlichen Anlässen, wie Hochzeiten oder Taufen, kann man mit einem schlichten Design nichts falsch machen. Zu Konzerten, Partys oder Events kann man ruhig auch einmal auf einen farblich auffälligen Sneaker mit Plateau setzen.

© hogan.com

Hogan – einer der renommiertesten Sneaker weltweit

Bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Plateausneaker ist die Marke Hogan. Sie gehört zum unternehmen Tod‘s, das sich allgemein auf die Herstellung und den Verkauf von Schuhen, von Sneaker über Stiefel, bis hin zu Pumps und Ballerinas, spezialisiert hat. Aber auch Taschen und Accessoires sind im Sortiment der Marke zu finden.

Die Geschichte von Hogan begann am Anfang des 20.Jahrhunderts. Der italienische Schuhmacher Filippo Della Valle gründete damals seine eigene Schuhfabrik und produzierte unter anderem die ersten Hogans. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Dorino, der die Schuhe bereits im Norden Amerikas bekannt machte. Zu einem weltweiten Hit wurden die Hogan Sneaker in den 70er Jahren. Seither werden sie zu tausend in alle Welt exportiert.

Heute sind Tod‘s und Hogan eine der bekanntesten und beliebtesten Luxusmarken, wenn es um Sachen Schuhe und Taschen geht. Das Unternehmen, das seinen Sitz in Sant‘Elpidio a Mare hat, kann sich im Jahr 2010 um einen Gewinn von mehr als 100 Millionen Euro freuen. Somit ist die Firma, die vor allem für ihre Sneaker mit Plateau geliebt wird, eine der beliebtesten der Welt.

Wie kann man dafür sorgen, dass seine Sneaker immerzu gut aussehen?

Für einen perfekten Look sind gepflegte und saubere Schuhe das A und O. Nichts stört das Auge des Betrachters mehr, als ehemals schneeweiße Sneaker, die heute einen grauen Schleier haben.

Bevor man seinen Sneaker das erste Mal anzieht, sollte man sie gründlich imprägnieren. Dies dient dazu, dass der Schuh wasserabweisend wird und außerdem kann Schmutz nicht tief ins Material einziehen.

Die Sohle seines Sneakers ist in den allermeisten Fällen aus Gummi. Da sie den direkten Kontakt zur Straße hat, wird sie natürlich auch am schnellsten schmutzig. Möchte man seine Sohle reinigen, sollte man dies zuerst im trockenen Zustand tun. Hierfür eignet sich zum Beispiel eine Schmutzbürste. Anschließend kann man seine Sohle mit einem Reinigungstuch auch vom feineren Schmutz befreien. Haben sich einige Stellen der Sohle dunkler verfärbt, gibt es eigene Gummis, die zur Reinigung dieser Verfärbungen hergestellt wurden.

Das Obermaterial ist meistens aus Leinen oder Leder. Beides säubert man am effektivsten mit speziellen Reiningungssprays oder -schäumen. Diese werden für die Reinigung von glattem Leder direkt auf einen Schwamm aufgetragen. Für andere Materialien, wie Textil oder Rauleder, nimmt man zum Säubern am besten eine Reinigungsbürste.

Bilder: © hogan.com

Datenschutzinfo