Haartransplantation in der Türkei – Kosten überzeugen

von Redaktion

Wer eine Haartransplantation in der Türkei in Erwägung zieht, hat vermutlich nicht nur von dem außerordentlich guten Ruf der Kliniken in der Türkei gehört. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis weiß zu überzeugen.

Ästhetische Eingriffe, die kahlen Stellen am Kopf lebenslänglich Lebewohl sagen, sind in der Türkei erheblich günstiger als in Deutschland. Das Niveau ist jedoch Weltklasse, da Haarverpflanzung in der Türkei ein besonderer Bereich ist, auf welchen sich namhafte Kliniken in Istanbul spezialisiert haben. Jene mit Weltklasse-Ruf ist die Cosmedica Clinic von Dr. Levent Acar.

Was ist eine Haartransplantation?

Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Haare samt Wurzel an Stellen am Kopf entnommen, wo sie noch dicht und konstant wachsen. Sie werden unmittelbar im Anschluss an die Entnahme dann an Schläfe, Stirn oder Hinterkopf verpflanzt, wo sich meistens die kahlen Stellen als Erstes zu bilden beginnen. Die Kopfhaut wird dabei nur lokal betäubt. Die Patient*innen spüren vom Eingriff nichts, sind jedoch die ganze Zeit über mit dem Arzt und seinem Team in Kontakt. Jene Methoden, die hier die besten und zuverlässigsten Ergebnisse liefern, sind die FUE Methode sowie die DHI Saphir Technik.

Bei der FUE Technik wird jedes einzelne Graft, also kleine Haarbüschel, mit Hilfe eines Punch-Motors entnommen und an der gewünschten Stelle mittels Pinzette wieder eingesetzt.

Bei der DHI Technik wird die Pinzette mit dem „CHOI-Implanter“ ausgetauscht. Er bewahrt die empfindlichen Haarwurzeln davor, nicht abzubrechen.

Da bei diesen Methoden Schritte ausgelassen werden können, können so schnell viele Haare transplantiert werden. Jedoch sind sie nicht besonders sanft zur Kopfhaut. Darum verwendet Dr. Acar bei seinen Haartransplantationen die DHI Saphir Methode. Er verwendet für die Entnahme die FUE Technik und kombiniert diese mit der mikro Saphirklinge, welche für das Öffnen der Haarkanäle benutzt wird, um mikroskopisch feine Schnitte zu machen.

Zum Einsetzten der Implantate benutzt er dann noch ein speziell für ihn modifizierten Implanter-Stift.  Diese Weiterentwicklung nennt sich DHI Saphir Methode. Diese Methode ist zeitintensiver, ermöglicht jedoch eine schneller Heilungszeit und natürlichere Ergebnisse.

Was kostet ein neues Lebensgefühl?

Die Frage, was eine Haartransplantation in der Türkei kosten wird, kann bereits beim unverbindlichen Vorgespräch beantwortet werden. Hier ist jede Ausgangssituation individuell und muss auch als solche behandelt werden.

Im Wesentlichen hängen die Kosten für eine Haartransplantation von der Anzahl der benötigten Grafts ab. Darunter versteht man die winzigen Haarbüschel, die gemeinsam mit der Wurzel entnommen werden, um an den gewünschten Stellen wieder eingepflanzt zu werden.

Pro Graft belaufen sich die Kosten bei einer Haartransplantation in der Türkei auf circa 1 Euro. Werden also beispielsweise 2500 Grafts benötigt, liegt der Preis für den Eingriff bei 2.500 Euro. Kliniken in Deutschland setzen hingegen das untere Preisniveau erst bei 4.000 Euro an.

Warum kann die Cosmedica Klinik ausgezeichnete Qualität zum kleinen Preis anbieten?

Sowohl die Personalkosten als auch die Betriebskosten, Mieten und der Sachaufwand sind in der Türkei um ein Vielfaches geringer als in Deutschland. Die Kosten für den Aufenthalt vor Ort sind in den meisten Packages sogar inklusive.

Wird eine Haartransplantation von der Krankenkasse übernommen?

Diese Frage muss in weit über 90 Prozent der Fälle leider mit „nein“ beantwortet werden. Eine Haartransplantation gilt leider nach wie vor als rein ästhetischer Eingriff, selbst wenn die Patient*innen ihrem Leidensdruck schon sehr lange ausgesetzt sind.

Zuschüsse und Kostenerstattung seitens der Krankenkassen sind nur vorgesehen, wenn Haarausfall durch bestimmte chronische Erkrankungen oder Unfälle verursacht wurde. Hier ist eine Transplantation dann oft aber gar nicht mehr möglich, da zu wenig gesunde Kopfhaut oder zu wenig ideale Spenderhaare vorhanden sind.

Manche Zuschüsse werden in Ausnahmefällen genehmigt, wenn die Patient*innen bereits den Nachweis einer Depression oder anderen schwerwiegenden psychischen Belastungssymptomen erbringen können, für die der Haarausfall die Ursache ist.

Die Alternative: Haartransplantation in der Türkei

Doch es sind nicht nur die Kosten, die erheblich niedriger sind als in Deutschland, die eine Behandlung in Istanbul so empfehlenswert machen. Der Aufenthalt in der Türkei gewährleistet darüber hinaus Diskretion und die Möglichkeit, sich nach der Behandlung im wunderschönen Istanbul noch ein paar Tage zur Erholung zu gönnen.

Diese können übrigens unmittelbar nach dem Eingriff in vollen Zügen genossen werden. Da die Anästhesie nur lokal erfolgt, steht einem Erkunden der Bosporus-Metropole nichts im Wege.

Welche Klinik ist die weltweit Führende auf diesem Gebiet?

Was eine Haartransplantation in der Türkei kosten soll, ist nun beantwortet. Die nächste wichtige Frage lautet nun: Wer ist auf diesem doch sehr speziellen Gebiet der ästhetischen Chirurgie führend?

In Istanbul ist dies ganz klar die Cosmedica Clinic. Auf höchstem Niveau internationaler Standards hat Dr. Levent Acar dort sein renommiertes Luxus-Ressort für Medizin der gehobenen Ansprüche etabliert.

Die günstigen Preise treffen dort auf ein bequemes Rundum-Service-Paket, Aufenthalt in einem Sterne Hotel inklusive. Das Team rund um Dr. Acar ist auf Wunsch auch gerne bei der Organisation von Anreise und Aufenthalt behilflich.

Bilder/Video: © https://de.cosmedica.com/

Datenschutzinfo