Alles über der neuen Fashion-Serie “Halston”

von Redaktion

Fashion Serien gibt es viele, darunter auch viele kitschige oder eintönige Serien. Die Serie Halston ist neu bei Netflix und wir haben mal einen Blick auf diese geworfen.

Die fünfte und letzte Episode von Halston, der neuen Netflix-Miniserie mit Ewan McGregor in der Hauptrolle des gleichnamigen Designers, trägt den Titel „Critics“, nach dem gefürchtetsten Widersacher des Modemachers. Halston war ein amerikanischer Designer welcher mit seinen minimalistischen Designs in den 70ern die amerikanische Modewelt revolutioniert hat. Unter anderem hat er auch Liza Minelli’s Hochzeitskleid designt, welches eines Ihrer vielen Hochzeitskleider war (Wir wollen gar nicht wissen wie viele Verlobungsringe Gold Liza besitzt).

Quelle: Inhaber DiamondsByMe, eigenes Material, https://www.diamondsbyme.de/

Das Finale findet statt, nachdem Halstons Faszination für Orgien und Kokain-Saufgelage sowie ein gefährlicher Lizenzvertrag sein Leben in Beschlag genommen haben. Der Designer bittet sein letztes verbliebenes Mädchen, eine Sekretärin namens Sassy, die in erster Linie für die Beschaffung von Kokain für das Büro zuständig ist, ihm die Kritiken zu seiner neuesten Kollektion vorzulesen, einer preisgünstigen Iteration seiner Waren für den Einzelhändler JC Penney. Spoiler-Alarm: Sie sind schrecklich. Er erklärt gereizt und weinerlich: „Kritiken spielen keine Rolle.“

Eine der meistgesehenen Serien auf Netflix

Halston ist derzeit eine der zehn meistgesehenen Serien auf der Homepage von Netflix. Das wirft die Frage auf: Ist Halston, die Show, überhaupt gut? Die Besetzung ist fantastisch – die eigene Entourage von Halstonettes, wenn man so will: McGregor, der in immer längeren Mänteln herum stolziert; Bill Pullman als aufdringlicher, dann gieriger Geldgeber; und Kelly Bishop als unflätige Eleanor Lambert, Schöpferin der International Best-Dressed List und der New York Fashion Week, die das französische Mode-Establishment als „Motherfuckers“ bezeichnet. Victor Hugo, der Warhol-Anhänger mit dem perfekten Schnurrbart, wird Ihnen gefallen. Bösewichte mit Schnurrbart sind heutzutage nämlich schwer zu finden!

Kostüme der Serie

Abgesehen von der Besetzung macht Halston eine Sache richtig: die Kostüme, entworfen von Jeriana San Juan. Man kann über die wilde Steifheit von Babe Paleys Haaren lächeln; den veralteten Leopardenanzug an Halstons erster Trägerin, der demonstriert, warum Frauen wie sie einen Mann wie ihn brauchten; Elsa Peretti in ihren Knochen Manschetten und Kaftanen; und natürlich der Mann der über fünf Stunden in seinen Rollkragenpullovern und Schildsonnenbrillen. (Es ist leicht zu erkennen, warum Tom Ford sich Notizen gemacht hat.) die besten Szenen in Dress Years sind die, in denen Halston mit gelehrter Einfachheit ein Stück Stoff zuschneidet und am Körper in Form bringt, und die, in denen Kleider über den Laufsteg wirbeln und sich bewegen, obwohl das nur der Anfang des Lebens ist.

Aber es wird nicht erwähnt, wie die Kleider das Leben der Frauen veränderten – ihre Daseinsberechtigung in Halstons Welt. Die Serie, eine Produktion von Ryan Murphy, will das Leben und den Einfluss von Halston darstellen, dem amerikanischen Designer, der, nachdem er als Designer von Jackie Kennedys Pillbox-Hut berühmt geworden war, seine eigene Marke für amerikanische Kleidung auf den Markt brachte, die die Leichtigkeit und Tragbarkeit von Sportkleidung mit dem Geschmack und der Kultur der Couture verband. Das Format der Miniserie bedeutet, dass wenig geschont wird – wir sehen Dinge, die selbst ein großzügiges Biopic zugeben würde, wie Halstons vergessene erste und gescheiterte Versuche mit Couture und Halston, der den Filmemacher Joel Schumacher anfleht, nüchtern zu werden.

Eine warnende Geschichte

Was uns bleibt, ist im Wesentlichen eine warnende Geschichte über die Lizenzierung des eigenen Namens, obwohl Sie sich vielleicht daran erinnern, dass Pierre Cardin das Gleiche getan hat und anscheinend relativ unbeschadet davongekommen ist. Andere Kritiker haben darauf hingewiesen, dass Halstons Deal mit JC Penney vielleicht seiner Zeit voraus war und den Weg für Luxus-Kollaborationen mit H&M und Target geebnet hat, aber in der Mode ist es einfach falsch, seiner Zeit voraus zu sein. Das Einzige, was in der Mode zählt, ist das Timing. Halston lernt diese Lektion auf die harte Tour, als er sich weigert, Blue Jeans herzustellen und, in den Worten seines Investors David Mahoney (der unvergleichliche Bill Pullman), „das Fenster verpasst“. In der Folge entthront Calvin Klein Halston als Amerikas Modeikone.

In den letzten fünf Jahren hat „Mass Camp“ die Mode in Amerika definiert und sie zu einem Eckpfeiler der Populärkultur gemacht. Es ist jedoch diametral entgegengesetzt zu Halstons Arbeit und Leben, und der Ton und das Ausgangsmaterial bilden seltsame Bettgenossen. Die Sprache des roten Teppichs und der Prominenten Mode ist Massencamp; Mode ist heute eines der primären Werkzeuge, die einer öffentlichen Person zur Verfügung stehen, um zu zeigen, dass sie auf der richtigen Seite der Geschichte steht, dass sie ihre Plattform für positive Zwecke nutzt. Es ist ein offensichtliches Werkzeug, mit vielen Puppenspielern (Stylisten, Designer, Publizisten und Influencer), die die Fäden ziehen.

Freiheit, Hedonismus und Gefühle

Es ist das polare Gegenteil von dem, wofür Halston stand: Freiheit, Hedonismus und Gefühle statt Aussagen. Bei zeitgenössischer Kleidung geht es darum, was ins Bild passt, sowohl wörtlich als auch metaphorisch. Bei Halston ging es um das, was außerhalb davon existierte, mit evokativen Kleidungsstücken, die sich erweitern sollten. In einem Interview letzte Woche sagte Pat Cleveland, eine seiner bevorzugten sogenannten Halstonettes: „Unser ganzes Leben drehte sich darum, Chiffon, Kaschmir und perlenbesetzte Kleider zu bewegen, das war unser Leben.“ Diese Kleider zu animieren, indem man sie bewegt.“ Aber Cleveland ist bei Halston nur eine Nebenfigur, genauso wie der Akt, diese Kleider zu animieren.

Halston scheitert, vielleicht wenig überraschend, dort, wo so viele Mode Filme und -Shows scheitern: Es ist einfach zu offensichtlich, wie ein schlechter Red Carpet Look. Warum ist es so schwierig, einen guten Mode Film zu machen? Man kann nicht den Arm um eine Erinnerung legen, um es mit den Worten von Johnny Thunders zu sagen! Man sollte jedoch in der Lage sein, seine Arme in seine Ärmel zu stecken. Und das einzige, was Modeleute interessiert, ist der Film – Filme sind ständige Inspiration für Kollektionen und Fotoshootings. Trotzdem: Als Robert Altman, der Meister der eindringlichen Satire, Pret-a-Porter herausbrachte, wurde es von der Modewelt als faul beobachtete Karikatur belächelt; als The Devil Wears Prada herauskam, brachte die Times eine Geschichte über die Ungenauigkeit der Kleider.

Die Dringlichkeit des Glamours

Nur Phantom Thread hat die obsessive, gequälte Natur des genialen Modedesigners – die Dringlichkeit des Glamours, die verwirrende Verschmelzung von Oberfläche und Tiefe – in jüngster Erinnerung eingefangen. Die Kleider waren offensichtlich ein Albtraum. Dokumentarfilme liefern im Großen und Ganzen. Frédéric Tcheng führte 2019 Regie bei einer exzellenten Halston-Dokumentation, und Whitney Smith, die Schöpferin der Bravo-Reality-Serie Southern Charm, führte 2010 Regie bei einer unfreiwillig exzellenten. Smith geht von Tür zu Tür – oder genauer gesagt von Michaels Tisch zu Michaels Tisch – und umwirbt Andre Leon Talley und Liza Minelli, die ihn allerdings meist für sein wackeliges Verständnis des Themas anprangern.

Er ist unerwartet enthüllend, eine Qualität, die bei mir geblieben ist, seit ich ihn letztes Jahr zum ersten Mal gesehen habe, weil jeder darin seinen geheimen Code preisgibt, die normalerweise unausgesprochenen Moderegeln. (Das ist klassisches Camp!) Vielleicht sind Dokumentarfilme deshalb so gut, weil es so schwierig ist, Menschen darzustellen, die sich selbst darstellen. Aber die beste Rolle in Halston ist zweifellos McGregor, der den Designer mit großer Sorgfalt spielt. Der Rest der Produktion lenkt von seiner Leistung ab.

Was in der Geschichte fehlt, ist die jüngere Geschichte der Marke nach seinem Tod; das abschließende Postskriptum, das über den „Pearly-Dewdrops‘ Drops“ der Cocteau Twins angezeigt wird (schön!), umfasst nicht die Harvey Weinstein-Jahre (Sie haben richtig gelesen) oder das Halston Heritage-Projekt, das alte Halston-Designs in zeitgenössischen Stoffen neu auflegt. Wie diese Projekte andeuten, hatte der Name Halston immer etwas Verderbtes und Dekadentes an sich, das den Mann selbst und seine immer weiter schwindende Reihe von lizenzierten Gepäckstücken und Teppichen, die abgesagten Pläne für Jeans und die gescheiterte JC Penney-Linie überdauerte.

Ein Hollywood Ende

Die Serie deutet das fast an – in der letzten Episode wird unserem Antihelden gesetzlich untersagt, unter seinem eigenen Namen zu entwerfen -, ist aber zu peinlich, um es zuzugeben, und gibt Halston stattdessen ein Hollywood-Ende, indem er Kostüme für Martha Graham entwirft und die kalifornische Küste hinauf fährt, bevor er 1990 an AIDS stirbt. Es ist ein sehr befriedigendes Ende. Verdächtig aufgeräumt.

Natürlich stolpern Filme, besonders solche über Mode, oft zufällig in ihre tiefste Bedeutung. Wenn die Hauptbotschaft der Serie darin besteht, dass man niemals seinen Namen preisgeben sollte, dann erfüllt sie dies zufällig mit einer grausamen Ironie: Die Veröffentlichung der Serie fällt mit der Veröffentlichung einer Kleiderkollektion namens Halston x Netflix zusammen.

Bild: © DiamondsByMe

Datenschutzinfo